Moderne Arbeitsplätze, tarifgerechte Bezahlung und langfristige Karriereperspektiven: Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis bietet ganz unterschiedliche Berufs- und Ausbildungswege mit vielen Vorteilen an. Die Möglichkeiten dabei sind vielfältig, denn die Kreisverwaltung hat mit ihren rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben. Von A wie Ausländerrecht bis Z für Zulassung sind wir Ansprechpartner für mehr als 200.000 Bürgerinnen und Bürger sowie für 55 Städte und Gemeinden.
Es ist kaum zu glauben, in wie vielen Bereichen der Alb-Donau-Kreis federführend eingebunden ist. Geht es um die Planung der neuen ICE-Strecke zwischen Ulm und Stuttgart, um den Erhalt des UNESCO-Weltkulturerbes „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ oder um den Breitbandausbau. Fast überall sind wir dabei. Natürlich ist das Landratsamt auch für allerhand staatliche Aufgaben zuständig. Dazu gehören beispielsweise, Sozialleistungen zu gewähren, die Kreisstraßen instand zu halten oder den Öffentliche Personennahverkehr zu organisieren. Viele Aufgaben sind mit einer großen Verantwortung verbunden – besonders wenn es um Themen wie den Umwelt- und Klimaschutz oder um Hilfen für Familien, Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftige geht. Außerdem ist das Landratsamt auch für staatliche Aufgaben zuständig, zum Beispiel mit der Kraftfahrzeug- und Führerscheinstelle, der Bauaufsicht, dem Gesundheits- und Veterinärwesen sowie dem Verbraucherschutz. Sich für die Region und ihre Menschen einzusetzen – das ist der Kern der Arbeit im Landratsamt Alb-Donau-Kreis.
Heiner Scheffold
Landrat